Forschungsprojekte (Drittmittel)

Die Rolle moralischer Heuristiken bei der Verarbeitung fragiler und konfligierender Evidenz von gesellschaftlichen Risiken. Projekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit“. Projektdauer: Juli 2011 – Juni 2013. Projektnehmer: Prof. Dr. H.-Rüdiger Pfister & Prof. Dr. Gisela Böhm.

Communicating controversial societal risks: An international comparison of the public discourse about climate change and gene technology. Forschungsprojekt, gefördert von Meltzer Foundation (Bergen, Norwegen). Projektdauer: April 201 bis März 2012. Projektnehmer: Prof. Dr. Gisela Böhm.

What motivates green behaviors – consequences or morality? Forschungsprojekt, gemeinsam gefördert von Research Council of Norway (NFR) und Fakultät für Psychologie der Universität Bergen. Projektdauer: Januar bis Dezember 2011. Projektnehmer: Prof. Dr. Gisela Böhm.

Self-efficacy and sustainable consumption: Evaluating a video intervention that illustrates how consumers can contribute to sustainable development. Forschungsprojekt, gemeinsam gefördert von Research Council of Norway (NFR) und Fakultät für Psychologie der Universität Bergen. Projektdauer: Januar bis Dezember 2010. Projektnehmer: Prof. Dr. Gisela Böhm.

Promoting sustainable decision-making in everyday purchase situations. Forschungsprojekt, gemeinsam gefördert von Research Council of Norway (NFR) und Fakultät für Psychologie der Universität Bergen. Projektdauer: Januar bis Dezember 2009. Projektnehmer: Prof. Dr. Gisela Böhm & Prof. Dr. Hans-Rüdiger Pfister.

Knowing what we have chosen: The phenomenon of choice blindness - its mechanisms and applications. Forschungsprojekt, gefördert von Meltzer Foundation (Bergen, Norwegen). Projektdauer: April 2008 bis März 2009. Projektnehmer: Prof. Dr. Gisela Böhm.

Sustainability in Everyday Purchase Decisions. Forschungsprojekt, gemeinsam gefördert von Research Council of Norway (NFR) und Fakultät für Psychologie der Universität Bergen. Projektdauer: Januar bis Dezember 2008. Projektnehmer: Prof. Dr. Gisela Böhm & Prof. Dr. Hans-Rüdiger Pfister.

Seeing less when feeling more: The influence of pupil dilation and emotions on information acquisition. Forschungsprojekt, gemeinsam gefördert von Research Council of Norway (NFR) und Fakultät für Psychologie der Universität Bergen. Projektdauer: Januar bis Dezember 2007. Projektnehmer: Dr. Michael Schulte-Mecklenbeck und Prof. Gisela Böhm.

Die Antizipation eigener Reaktionen auf Umweltveränderungen und der Einfluß antizipierter Emotionen auf Umweltverhalten. Fortsetzungsprojekt im Rahmen der dritten Phase des DFG-Schwerpunktprogramms „Globale Umweltveränderungen: sozial- und verhaltenswissenschaftliche Dimensionen“ (BO 1480/1-3). 
Projektdauer: Mai 2000 – September 2002. Projektnehmer: Dr. G. Böhm & Prof. Dr. H. J. Henning; Antragstellung und Projektleitung: Dr. G. Böhm.

Der Einfluss von kausalem Wissen, moralischer Bewertung und Emotionen auf die Risikoeinschätzung. Fortsetzungsprojekt im Rahmen der zweiten Phase des DFG-Schwerpunktprogramms "Globale Umweltveränderungen: sozial- und verhaltenswissenschaftliche Dimensionen"  (He 1449/2-2).
Projektdauer: Mai 1997 - April 1999. Projektnehmer: Dr. G. Böhm & Prof. Dr. H. J. Henning; Antragstellung und Projektleitung: Dr. G. Böhm.

Diagnose kausalen Risikowissens: Identifikation von Strukturen kausalen Wissens über globale Umweltveränderungen und deren Einfluss auf die Risikowahrnehmung. Projekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Globale Umweltveränderungen: sozial- und verhaltenswissenschaftliche Dimensionen“ (He 1449/2-1). Projektdauer: April 1995 - März 1997. Projektnehmer: Prof. Dr. H. J. Henning & Dr. G. Böhm; Antragstellung und Projektleitung: Dr. G. Böhm.


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Hochschulinterne Förderung

Berufungsmittel. Meltzer Foundation (Bergen, Norwegen) und  Fakultät für Psychologie der Universität Bergen (Norwegen)

Priming von moralischer Wertorientierung durch den Scrambled Sentence Test. Studentisches Forschungsstipendium für ein Jahr (Studentin: Camilla Løvvik). Fakultät für Psychologie der Universität Bergen (Norwegen), akademisches Jahr 2006 – 2007.

Die Rolle von Emotionen im Lehr-, Lern- und Leistungskontext. Forschungsförderung der Universität Dortmund, Haushaltsjahr 2003.

20_online: Förderung im Rahmen der eLearning-Initiative der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur Unterstützung digitaler (teilvirtueller) Präsenzlehrveranstaltungen. Sommer­semester 2003 (gemeinsam mit Gabriela Baum und Dr. Michaela Gläser-Zikuda).

20_online: Förderung im Rahmen der eLearning-Initiative der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur Unterstützung digitaler (teilvirtueller) Präsenzlehrveranstaltungen. Wintersemester 2002/2003 (gemeinsam mit Gabriela Baum).


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Auftragsforschung
Die kognitive Repräsentation von Gentechnik: Wissen und Bewertungen. Studie im Projekt „Chancen und Risiken der Gentechnik aus der Sicht der Öffentlichkeit“ (Auftraggeber: Akademie für Technikfolgenabschätzung, Baden-Württemberg), Frühjahr 1997 - Winter 1998.

Kundenzufriedenheit im internationalen Vergleich  (Auftraggeber: Ethicon Endo Surgery), Frühjahr 1997.

Feldexperimentelle Preisrange-Studie (Auftraggeber: Eduscho), Winter 1995 / 1996.

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